Wichtige Aufbauarbeit

“Wiener Kunsträume wie  GOMO,  One Mess Gallery oder  Pferd waren im FrĂĽhjahr schon bei der Junge-Szene-Schau Ăśber das Neue im Belvedere 21 vertreten. Wer den Duft der BohĂ©me schnuppern möchte, sollte sie aber vor Ort besuchen. Der Shabby Chic ihrer Räume darf nicht täuschen: Die dort eingemieteten Initiativen leisten wichtige Aufbauarbeit, Kuratoren, Galeristen und Sammler gehen dort ein und aus.

Die meisten Offspaces werden von Kunstschaffenden selbst betrieben, aber auch Nachwuchskuratoren nutzen die Gelegenheit, die Wien mit öffentlichen Förderungen und noch verhältnismäßig gĂĽnstigen Mieten bietet. Vier junge Ausstellungsmacherinnen, die allesamt in Institutionen arbeiten, programmieren seit drei Jahren den  Kevin Space. Derzeit läuft dort eine Schau der Londonerin Dominique White, die am Samstagabend Utopien der Schwarzen Diaspora aufleben lässt.”

Read more: https://www.derstandard.at/story/2000109638376/independent-space-index-joerg-haiders-kopfkribbeln-mit-wodka-bull